Augsburg St. Pius

In dem eindrücklichen modernen Kirchenraum hat diese, 1970 von Max Offner erbaute Orgel eine sehr expressive, ungewöhnliche Prospektgestaltung, klanglich ist sie ganz dem Neobarock verhaftet. Bei der Umbaumaßnahme war es wichtig, das Potential der Pfeifen durch eine sorgfältige Intonation optimal zu nutzen, dabei ihren Charakter aber nicht umzukrempeln.
Neben einer neuen geräuscharmen Windversorgung wurden bei allen Ventilen die Schaumstoffbeläge durch dauerhafte Filz-Leder Beläge ersetzt.
Durch den Einbau einer neuen, richtig dimensionierten Stromversorgung wurde endlich die gewünschte Betriebssicherheit erreicht. Eine neue Setzeranlage ermöglicht schnell das Abrufen verschiedenster Kombinationen. Der weit von der Orgel abgerückte Spieltisch wurde so verändert, dass der Organist einen optimalen Klangeindruck und eine gute Übersicht erhält. Die Registerwippen wurden für beste Bedienbarkeit über der Klaviatur angebracht.