Über uns

Inmitten von Augsburg im Textilviertel befindet sich seit 1961 in einem ruhigen Hinterhof die Werkstatt, in der in individueller Handarbeit Orgeln entstehen. Unsere Arbeit umfasst dabei den Bau neuer Instrumente, Restaurierungen, Überarbeitungen der Orgeln aus den vergangen Jahrzehnten, Wartung und Stimmung von Orgeln, sowie der Verleih von Instrumenten. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass wir die Arbeitsschritte von der Konzeption und Planung, der Anfertigung und schließlich der Klanggebung – die Intonation selbst ausführen.
Damit können wir unsere hohen Qualitätsmaßstäbe, von der Holzauswahl bis zum Feilen am optimalen Klangergebnis am besten steuern und verwirklichen.
Neben dem Neubau, legen wir ein besonderes Augenmerk auf die klangliche Optimierung von älteren Orgeln, oft verbunden mit der Erneuerung der elektrischen, pneumatischen oder mechanischen Anlage. Dabei schöpfen wir aus einem reichen Erfahrungsschatz und arbeiten individuell die optimale Lösung für das jeweilige Instrument aus.
Ein wichtiges Aufgabenfeld ist die Restaurierung. Hier ist neben Einfühlungsvermögen und Liebe zum Detail die Arbeit mit historischen Techniken und Materialien wichtig.

Unser Team

Robert Knöpfler

Er ist der „Werkstattälteste“ im besten Sinne des Wortes. Seine mehr als 40-jährige Berufserfahrung führte ihn durch alle Bereiche des Orgelbaus und an unzählige Instrumente.
Aufgewachsen in der schönen Kleinstadt Lindau, Abitur, Wehrpflicht im Sanitätsdienst, schloss sich ein Studium der Elektronik an. In der berühmten Basilika Weingarten wurde zur dieser Zeit die große, viermanualige Gabler- Orgel von 1750 restauriert. Angeregt durch diese Eindrücke entstand eine frühe Beschäftigung mit Orgelbau und Orgelmusik. Schnell war klar, welcher Beruf der richtige ist und die Weihe dieser Orgel erlebte er schon als Lehrling von Johannes Karl in Aichstetten bei Leutkirch. Nach den Lehrjahren und einem Gesellenjahr bei E. R. Ottes (einem holländischen Intonateur und Orgelbauer) in Bad Wurzach, führte der Weg zur Firma Kubak nach Augsburg. 1993 war die Meisterprüfung bestanden, 1995 übertrug ihm Rudolf Kubak die Werkstattleitung und ein Jahr später die Geschäftsführung. Planung, Mensurierung, Intonation, Mechanik, Elektrik bei Neubau und Restraurierungen beschreiben die vielfältigen Tätigkeiten. Daneben, aber nicht nebenbei hat er die kaufmännische Verantwortung getragen und den Betrieb erfolgreich durch 28 Jahre geführt und steht nun dem Unternehmen mit seiner Erfahrung zur Seite.

Martin Hackl

1976 in Bernried am Starnberger See geboren und aufgewachsen. Der Orgelunterricht weckte die Neugierde am Instrument und so machte er nach dem Abitur eine Lehre zum Orgelbauer bei Eduard Wiedenmann in Oberessendorf in Oberschwaben. Damit ließ sich das Interesse für Technik und Musik verbinden. Nach der Lehrzeit war es interessant, weitere Facetten dieses Handwerks kennen zu lernen und so gings nach Dresden zu Orgelbau Wegscheider. Hier gab es als großen Kontrast die Arbeit an wertvollen historischen Instrumenten wie z. B. von Silbermann, Stellwagen, Ladegast. Neben dem Einblick in fundierte Restaurierung war bald die Mitarbeit bei der Findung des orginalen Klanges, der Intonation ein Schwerpunkt. Weitere Vertiefung vermittelte eine Ausbildung zum Restaurator in Görlitz und anschließend die Arbeit bei der Firma Orgelbau Ziegltrum südlich von Regensburg und die Mitarbeit an einigen Restaurierungsprojekten. 2007 wechselte er zur Firma Kubak und ist seit 2024 Geschäftsführer der Orgelbau Knöpfler GmbH.
Seine Hauptaufgaben sind Restaurierung, Intonation, Planung und wenn nicht gerade Zungenblätter aufgeworfen werden, gerne auch viel Musik mit der Geige als Ausgleich.

Thomas Strohmeyr

Aufgewachsen und sozialisiert in Schwabmühlhausen. Schon früh war klar, dass es etwas mit Musik und Handwerk sein sollte. Und so begann er im Alter von 16 Jahren seine Ausbildung zum Orgelbauer bei der Firma Kubak in Augsburg – und ist mittlerweile als Leiter der Werkstatt mit der Firma verwachsen.
Seine Schwerpunkte sind Schreinerarbeiten sowie Wartungen, aber auch Überarbeitungen und Restaurierungen und natürlich Lösungen für alle Probleme im Orgelbau.
Wenn man Thomas mal nicht der Werkstatt antrifft, so findet man ihn mit großer Wahrscheinlichkeit auf einem der unzähligen Berge unserer schönen Alpen oder: bei schlechtem Wetter in seiner Drechselwerkstatt. Seiner zweiten großen Leidenschaft neben dem Orgelbau.

Tomas Katilius

Geboren 1993 in Litauen. Für ihn gab es einige Zwischenstationen, bis er in Augsburg seine Stadt gefunden hat. Die Lehrzeit absolvierte er in der Firma Kubak und schloss sie erfolgreich sogar als Bundessieger ab. Seitdem arbeitet er vielseitig bei den Projekten in Neubau und Restaurierung mit. Darüber hinaus sind seine Schwerpunkte Wartungen, Stimmungen und Überholungen von Orgeln. Wenn nicht im Orgelbau, dann spielt er als Musiker an vielen Instrumenten oder geht mit der Fotokamera auf Pirsch.